Fotios Amanatides (Piratenpartei) – Kandidatenbefragung Europawahl 2014

Liebe Fr. Lengsfeld,

ich persönlich würde gern in einem vereinten Europa mit einer Verfassung, einem starken Parlament und dem europäischen Rat als zweiter Kammer leben. Wie eine Europäische Regierung aussehen sollte, welche Befugnisse sie hat und wie sie gewählt werden kann dürfe angesichts der politischen Mehrheitsverhältnisse in Europa eine äußerst komplizierte Verhandlungssache werden. Generell möchten Piraten soviel Bürgerbeteiligung wie möglich.

Demokratie lebt davon das alle Mitglieder der Gemeinschaft in wichtigen Dingen wie. z.B. bei einer gemeinsamen Verfassung Gehör finden. Vorrangiges Ziel ist es deshalb für uns Piraten die Europäische Volksabstimmung als Mittel der Beteiligung zu erringen, möglichst schon zur nächsten Europawahl. Den nur so entsteht eine Europäische Bürgerschaft im Sinne des Begriffs.

Mit besten Grüßen,
Fotios Amanatides